Swen Bastian
Vorsitzender der SPD Vogelsberg

Mit extremen Betragsbescheiden muss endlich Schluss sein Weiterlesen »

Pressemitteilung:

Vogelsbergkeis, 05. Februar 2018

Neujahrsempfang der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Joachim Hannig für über 20-jährige Vorstandsarbeit geehrt

Vogelsbergkreis. Der Vogelsberger SPD Kreisvorsitzende und designierte Landtagskandidat Swen Bastian hatte eigens seine Anreise zum Hessengipfel des SPD Landesverbandes in Friedewald verschoben, um beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Vogelsberg in Sickendorf dabei sein zu können. „Angesichts der enormen gesellschaftlichen Herausforderungen wünsche ich uns ein erfolgreiches und gutes Jahr 2018. Im Zentrum aller Anstrengungen muss immer die Überzeugung stehen, dass wir Politik nicht für uns machen, sondern für die Menschen und unsere Gesellschaft“, so Bastian in seinem landes- und bundespolitischen Grußwort. Die SPD sei entschlossen das Land sowie das Leben von Familien, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Senioren zu verbessern. Diesem Anspruch folgend, müssten auch die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen unvoreingenommen und objektiv bewertet werden. Allen radikalen und extremistischen Bestrebungen, die eine Gefahr für die Demokratie darstellten, gelte es entschlossen „Paroli zu bieten“. Bastian forderte seine Parteifreunde auf, mehr Selbstbewusstsein und Leidenschaft zu zeigen: „Es gilt die Ärmel hochzukrempeln, den Rücken durchzudrücken und beherzt anzupacken. Wenn wir unsre Themen konsequent verfolgen, dabei das Lachen nicht vergessen und erzielte Erfolge mit Stolz vertreten, dann hat die SPD allen Grund optimistisch in die Zukunft zu blicken“, sagte Bastian.

Pressemitteilung:

Gemünden, 02. Februar 2018

SPD Gemünden/Felda: „Gemeinsam lässt sich mehr erreichen“

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Gemünden/Felda stand ganz im Zeichen der Landespolitik, denn es galt Delegierte für die Vogelsberger Wahlkreiskonferenz zur Landtagswahl sowie für die Europawahl zu bestimmen. Im Dorfgemeinschaftshaus von Rülfenrod konnte die Ortsvereinsvorsitzende Katrin Pitzer neben Partei- und Fraktionsmitgliedern aus der Großgemeinde auch den SPD Kreisvorsitzenden und designierten Vogelsberger SPD-Landtagskandidaten Swen Bastian begrüßen.

Pressemitteilung:

Grebenhain, 31. Januar 2018

SPD Grebenhain startet mit Zuversicht ins Landtagswahljahr

Fünfzehn Punkte hatten sich die Grebenhainer Sozialdemokraten für ihre diesjährige Mitgliederversammlung auf die Tagesordnung gesetzt. Der Ortsvereins-Vorsitzende Ulrich Höhn konnte beim Zusammentreffen in Ilbeshausen neben Mitgliedern von Fraktion und Ortsverein auch den Vogelsberger SPD Kreisvorsitzenden und einstimmig nominierten Landtagsbewerber für den Wahlkreis Vogelsberg/Laubach Swen Bastian begrüßen.

Pressespiegel:

29. Januar 2018
Lauterbacher Anzeiger vom 26.01.2018

„Nicht nur im Wahl­kampf sicht­bar“

Ul­rich­stei­ner SPD setzt auf Swen Bas­ti­an für den Land­tag / Eh­run­gen für 40- und 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft

UL­RICH­STEIN (dgr). „Ein er­eig­nis­rei­ches Jahr 2017 liegt hin­ter uns und ein nicht min­der span­nen­des Jahr 2018 liegt vor uns“, er­klär­te Ul­rich­steins SPD-Orts­ver­eins­vor­sit­zen­der Karl Wei­sen­see bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Dorf­ge­mein­schafts Ober-Sei­ber­ten­rod. Im Ja­nu­ar und Fe­bru­ar sei die „Zwi­schen­bi­lanz: Ein Jahr nach der Kom­mu­nal­wahl“ an al­le Haus­hal­te ver­teilt wor­den, um deut­lich zu ma­chen, dass die SPD nicht nur zu Wah­len in­for­mie­re, son­dern auch zwi­schen­durch auf­zei­gen wol­le, wo man ste­he und was an­ste­he.

Pressemitteilung:

Kirtorf, 28. Januar 2018
Mitgliederversammlung der SPD Kirtorf

SPD „Erhebungszwang für Straßenbeiträge muss fallen“

KIRTORF. Im Zentrum einer Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Kirtorf in der Gleentalhalle standen neben der Landtagswahl im Herbst auch die Diskussion zur aktuellen Regierungsbildung in Berlin sowie ein Ausblick auf Kirtorfs neue Mitte. Außerdem wählte der SPD Ortsverein seine Delegierten für die Wahlkreiskonferenz in Homberg. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Fey freute sich, mit Swen Bastian den Vogelsberger SPD Kreisvorsitzenden und einstimmig nominierten Landtagsbewerber für den Wahlkreis Vogelsberg/Laubach begrüßen zu können.

Pressemitteilung:

Vogelsbergkreis, 10. Januar 2018
SPD Landtagsfraktion vor Ort:

„Qualität und Gebührenfreiheit in der Kinderbetreuung“ am Mittwoch, den 17. Januar in Alsfeld

VOGELSBERGKREIS. Die SPD Landtagsfraktion lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger für Mittwoch, den 17. Januar um 19 Uhr nach Alsfeld in das Hotel Klingelhöffer (Hersfelder Straße47) ein. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe SPD Landtagsfraktion vor Ort soll das wichtige Thema „Qualität und Gebührenfreiheit in der Kinderbetreuung“ diskutiert werden. Dazu wird mit dem Sozial- und Familienpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gerhard Merz, einen landesweit bekannter und ausgewiesenen Fachmann in Alsfeld vor Ort sein und gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden Swen Bastian (SPD) als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Pressemitteilung:

Vogelsbergkreis, 29. Dezember 2017
Was ändert sich 2018?:

Die SPD Vogelsberg informiert über gesetzliche Veränderungen zum Jahreswechsel

VOGELSBERGKREIS. Die SPD Vogelsbergkreis informiert über die neuen gesetzlichen Regelungen ab dem 1. Januar 2018. „Wie jedes Jahr zum Jahreswechsel treten Regelungen, die im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren vereinbart wurden, in Kraft bzw. entfalten ihre Wirkung. Nachfolgend möchte ich die Bürgerinnen und Bürger über einzelne Neuerungen im kommenden Kalenderjahr informieren, welche auf das Regierungshandeln der SPD in der zu Ende gegangenen Legislaturperiode zurückgehen“, so der Vogelsberger SPD Kreisvorsitzende Swen Bastian. Folgende Regelungen, die unter Verantwortung der SPD gesetzgeberisch vereinbart worden seien, treten nun zum 1. Januar 2018 in Kraft:

Der Mindestlohn steigt:
Ab Januar 2018 gilt der gesetzliche Mindestlohn gilt ohne Ausnahme in allen Branchen. Auch Zeitungszusteller erhalten, nachdem eine Übergangsregelung ausläuft, endlich den aktuellen Mindestlohn in Höhe von 8,84 Euro pro Stunde.

Pressemitteilung:

Vogelsbergkeis, 24. Dezember 2017

Die besten Wünsche zum Fest

Frohe, besinnliche Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018!

Pressemitteilung:

Vogelsbergkreis, 22. Dezember 2017
Mitgliederversammlung der SPD AG 60 Plus:

„Stillstand mit neuem Hessenplan überwinden“

VOGELSBERGKREIS. Im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung der Vogelsberger SPD-Senioren (AG 60plus) stand ein Referat des SPD-Kreisvorsitzenden Swen Bastian mit dem Titel „Hessen von morgen“. Zuvor präsentierte das Saxophon-Trio „Sound of Saxophone“ mit Magdalena Damrath (Romrod), Luisa Roth (Zell) und Alina Seim (Ehringshausen) ein 30-minütiges Konzert mit Musikstücken von Klassik über Abba bis Jingle Bells und traf damit den Geschmack der SPD-Mitglieder.

Pressemitteilung:

Vogelsbergkreis, 20. Dezember 2017

SPD Schwalmtal unterstützt Swen Bastian mit einstimmigem Votum

SCHWALMTAL. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Schwalmtal sowie bei der jüngsten Sitzung der SPD-Fraktion stand die Landtagswahl im kommenden Jahr auf der Tagesordnung. Dazu konnten der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Adam und Fraktionsvorsitzender Harald Nahrgang mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Swen Bastian den designierten sozialdemokratischen Landtagskandidaten für den Wahlkreis Vogelsberg in Brauerschwend begrüßen.

Swen Bastian

Sitemap