Wer bin ich und was ich mache

Ich bin waschechter Vogelsberger. Vor 39 Jahren in Lauterbach geboren, aufgewachsen in Romrod, lebe ich heute in Alsfeld. Ich arbeite als Leiter eines Abgeordnetenbüros in Wiesbaden. An meiner Arbeit im Hessischen Landtag schätze ich besonders die vielen kollegialen Kontakte, über Parteigrenzen hinweg.

Mein Antrieb politisch aktiv zu werden, kommt aus einem ganz persönlichen Erlebnis: Ich habe hautnah miterlebt, wie ungerecht unser Gesundheitssystem mit kranken Menschen umgeht. Deshalb mache ich mich in der SPD für mehr Gerechtigkeit stark.

Seit mehr als 17 Jahren gehöre ich dem Kreistag des Vogelsbergkreises an. Im Juni 2016 wurde ich zum Stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden gewählt. Dazu kommen über acht Jahre Mitgliedschaft in der Alsfelder Stadtverordnetenversammlung und im Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (OVAG) in Friedberg. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen.

Abseits der Politik

Wenn ich nicht politisch unterwegs bin, verbringe ich meine Freizeit am liebsten in der Natur. Man trifft mich beim Wandern, Rennradfahren oder Skilanglaufen. Alle drei Sportarten betreibe ich mit Leidenschaft und großer Freude.

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt Vogelsberg (AWO), beim Förderverein Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille, der Alsfelder Tafel e.V., dem Mieterverein Alsfeld im Deutschen Mieterbund,  dem Förderverein Kreiskrankenhaus Alsfeld, beim Deutschen Roten Kreuz und dem Förderverein der Bergwacht Schotten.

Lebenslauf

02.08.1979
Geboren in Lauterbach, Vogelsbergkreis

08/1986
Einschulung in der Mittelpunktschule Antrifttal in Romrod

08/1990
Besuch der Förderstufe der Mittelpunktschule in Romrod

08/1992
Wechsel zur Geschwister-Scholl Realschule in Alsfeld

1996
Realschulabschluss

08/1996
Wechsel auf die Oberstufe des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Alsfeld

1998
Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands, Bezirk Hessen-Süd, Unterbezirk Vogelsbergkreis

Seit 1998
Engagement bei den Jusos in der SPD, Unterbezirk Vogelsbergkreis, langjährige Mitgliedschaft im Unterbezirksvorstand (Beisitzer, Stellvertretender Vorsitzender, Pressesprecher und Vorsitzender)

1999
Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium Alsfeld

10/1999
Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Rechtswissenschaften, Germanistik und Politik und Wirtschaft

Seit 2001
Mitglied des Kreistages des Vogelsbergkreises, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

12/2002
Absolvent der Sozialdemokratischen Kommunalakademie, Qualifizierung in Methoden-, Prozess- und Sachkompetenz

04/2003
Mitglied im Bezirksvorstand der Jusos Hessen-Süd, Beisitzer mit dem Arbeits- und Themenschwerpunkt Kommunalpolitik

04/2004
Wahl zum Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Jusos Hessen-Süd

04/2005
Vorsitzender des SPD-Ortsbezirks Alsfeld-Kernstadt

Seit 2006
Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Alsfeld, Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV), Friedberg

04/2007
Mitglied des geschäftsführenden Unterbezirksvorstandes der SPD-Vogelsbergkreis, Pressereferent

11/2007 bis 12/2012
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alsfeld

08/2008 bis 08/2017
Mitglied des Aufsichtsrates der Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH (VGO), Friedberg

Seit 2008
Mitglied des Parteirates der SPD Hessen-Süd

2008 bis 06/2012
Mitarbeiter des SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Görig

03/2009
Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Vogelsbergkreis

05/2011 bis 03/2016
Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtverordnetenversammlung und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Alsfeld

Seit 04/2012
Vorsitzender der SPD Vogelsbergkreis, Mitglied im Landesparteirat der SPD Hessen

Seit 07/2012
Büroleiter des Abgeordneten Tobias Eckert im Hessischen Landtag

Seit 2014
Mitglied im Regionalvorstand der SPD Mittelhessen

Seit 04/2016
Mitglied des Koalitionsausschusses der Vogelsberger Kreisregierung aus SPD und CDU

Seit 06/2016
Stellvertretender Vorsitzender des Vogelsberger Kreistages

Seit 11/2016
Vorsitzender des Verkehrsausschusses der ZOV-Verbandsversammlung